Das 24h-MTB Rennen am Alfsee wirft seine Schatten voraus. Über 400 Anmeldungen sind bis zum Ablauf des Early Bird Tarifs eingegangen. Mit dabei ist erneut Vorjahressieger Daniel Bürgin, der sich 2023 eindrucksvoll in den Kreis der Alfsee-Legenden radelte. Am 4. – 5. Mai 2024 kann mit Lukas Kaufmann ein sympathischer Herausforderer am Alfsee begrüßt werden.

Der bodenständige Österreicher musste nicht lange überlegen, als das Livestream-Team vom Leo Channel um Thorsten Pisker bei der Salzkammergut-Trophy zu Gast war. Lukas eroberte sich den 2. Platz auf der A-Strecke in Oberösterreich/Bad Goisern. 209 Kilometer mit 7008 Höhenmeter in einer unglaublichen Zeit von 9 Stunden und 29 Minuten. Für Lukas scheint kaum ein Weg zu weit, denn mehrere internationale Etappen-Rennen (Cape Epic, Swiss Epic, 4 Islands Croatia) zieren seine noch recht junge Vita.

Lukas Kaufmann (li.) mit Thorsten Pisker (Leo-Channel).

Seit 15 Jahren bestreitet der 29-jährige Ausnahmeathlet Radrennen und ein weiteres Highlight erwartet den Kronsdorfer mit dem „Race Across America“, was knapp einen Monat nach dem Event in Rieste stattfinden wird. Das 24h-Rennen ist somit eine gute Vorbereitungs-Challenge für den Extremsportler. Er dürfte somit als einer der Favoriten in das Rennen starten. Aber, um am Alfsee zu gewinnen, braucht es mehr als nur einen umfangreichen sportlichen Lebenslauf, das weiß auch Lukas Kaufmann.

Wer nun Lust verspürt, sich mit den Pro-Fahrern, auf dem durchaus anspruchsvollen Rundkurs zu messen, kann sich in den verschiedenen Kategorien (1er, 2er, 4er, 6er oder 8er Team – männlich, weiblich, mixed) anmelden. Des weiteren überzeugt das Event mit einem ausgezeichnetem Fahrer-Catering, attraktiven Übernachtungsmöglichkeiten, einer super Stimmung und für den Nachwuchs gibt es sogar ein Kinderrennen. Die Veranstalter freuen sich auch über möglichst viele Supporter an der Strecke.

Das Rennen wird wie 2023 im Livestream (www.leo-channel.de) übertragen.

Quelle: Leo Channel